STRATEGIEN

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    Das Unternehmensleitbild als zentrales Element bei Veränderungen und für die Unternehmensführung

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Quelle: McKinsey S Model


Das Modell stellt die Kernvariablen zur Gestaltung und Weiterentwicklung eines Unternehmens dar.




"Das ganzheitliches Zusammenspiel ist entscheidend bei der Gestaltung einer Veränderung. Egal, aus welchem Bereich sie ursprünglich kommt."



Oft fehlt zum Thema Unternehmensleitbild die Zuordnung.

Ist das Marke? Ist das Marketing? HR? Die Antwort ist simpel:


Es ist ChefInnenSache.


"Das Unternehmensleitbild ist ein strategisches Instrument zur Unternehmensführung."


Es verändert sich mit der Zeit. Weil sich auch die Welt um Unternehmen herum verändert.


Weil sich Menschen verändern. Und weil sich meistens auch die Unternehmen nach innen verändern. Wie Kinder in Familien.


Der Kern bleibt, die Identität bleibt. Aber alles wächst und die Rahmenbedingungen wechseln. Beispielsweise durch Digitalisierung. Durch neue Player wie Owner oder Zukäufe in Unternehmen. Durch neue Führungen oder Ziele.


Veränderungen professionell begleiten zu lassen, wie zuhause von Lehrern, Trainern, Energieberatern oder Architekten und anderen Spezialisten wie Elektrikern macht auch in Unternehmen Sinn. Und entlastet die Führungen im Haus.


Ich bleibe nach der Strategiefindung an Bord. Auch dann, wenn es heikel wird. Wenn Veränderungen umgesetzt werden wollen. Denn die Ziele drängen. Wege dorthin sind zu ebnen.


Die meisten Menschen stehen Veränderungen kritisch gegenüber. Das hat Gründe. Daher ist verständnisvolles wie professionelles Training am Zusammenspiel und die konkrete Arbeit an Management-Techniken eine große Unterstützung.

 

So können auch Konfliktpotenziale früh erkannt und gelöst werden. Zum Beispiel schon beim Onboarding-Prozess, wenn neue MitarbeiterInnen dazu kommen.


Viele Konflikte entstehen durch Ängste, dem Bedürfnis anerkannt, gesehen und geachtet zu werden, bzw. zu bleiben.


Früher galt es sich zu behaupten.


Heute heißt es, positive Spieltechniken zu entwickeln und Teamplayer zu sein. Unser Schulsystem, frühere Denkweisen und "Mein Bereich" - Denken stehen dem oft entgegen.


Führungskräfte sind dankbar um diese Form von Unterstützung. Sie bleiben die CheftrainerInnen, haben jedoch gezielte Möglichkeiten durch mich, als unabhängigem Co- und Assistenz-Trainer, ohne funktionale Rolle im Unternehmen, Veränderungen begleiten zu lassen.


Das macht Sinn. Zumal oft auch objektive Vermittlungen zwischen Chefs und MitarbeiterInnen durch mich stattfinden können und ich letztlich mit einem Mandat mehr Zeit einbringen kann, als operative ManagerInnen.


In diesem Kontext kann ich Sie und Ihre Teams unterstützen:


Strategische Analysen, z.B. zu Markt- und Veränderungspotenzialen


Strategieentwicklung Markt, Mitbewerber, Zielbildveränderungen und -entwicklung


Vorbereitung und fachliche Teilnahme an Strategiekreisen und Strategie-Workshops


Qualitative wie quantitative Kunden- und Mitarbeiterbefragungen (siehe die Wohlfühl-Index-Mitarbeiterbefragung EINHORN PULSE)


Erarbeitung eines strategischen Markenbildes


Entwicklung eines anwendbaren Wertesystems


Konzeption von Onboarding-Prozessen


Implementierung von Strategien


Führung, Planung und Gestaltung, bzw. Weiterentwicklung, des Markenbildes nach außen 


Management des ESG - (Environmental Social Governance) Ratings


Teamentwicklung (Training) durch das Harvard Konzept und Mentoring


Spezielle Führungskräfteentwicklung

sowie CEO-Sparringspartnering


Talent-Search (kein Headhunting)


Partner- und Kooperationsmanagement / Share- und Stakeholder Kommunikation


Strategische Kommunikation in Form von Beziehungsgestaltung

(keine Werbung, keine PR)



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